Seelen Striptease

SST251 – Würde ich die Zysten-OP wieder machen?

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST251 – Würde ich die Zysten-OP wieder machen?

Fast 3 Jahre sind seit meiner Zysten-OP vergangen. Heute gebe ich euch ein kurzes Update über meinen aktuellen Gesundheitszustand und verrate euch, ob ich die OP aus heutiger Sicht nochmal so machen würde.

“Du musst sofort operiert werden!”

Das sagte meine Frauenärztin 2020 zu mir, als ich wegen starker Krämpfe und Schmierblutungen zu ihr kam. Es gab verdacht auf Endometriose, ich hatte 3 große Zysten an den Eierstöcken und es war nicht sicher, ob es Dermoid-Zysten oder sogar Tumore sein könnten. Außerdem bestand die Gefahr, dass sich eine der Zysten dreht und ich somit einen meiner Eierstöcke verlieren würde. Ich stand natürlich total unter Schock und war zu diesem Zeitpunkt noch sehr wenig aufgeklärt. Innerhalb von wenigen Wochen musste ich mich für oder gegen eine OP entscheiden. Schlussendlich – nach einer systemischen Aufstellung und viel Nachdenken und Reinspüren – hab ich mich dafür entschieden.

Gute OP aber niedriger AMH-Wert

Die OP selbst verlief 2020 sehr gut. (Darüber habe ich auch einige Podcastfolgen aufgenommen und du findest die Berichte auch hier auf meinem Blog.) Allerdings wurde danach festgestellt, dass mein AMH-Wert bei nur 0.87 lag. Das Anti-Müller-Hormon gibt Aufschluss darüber, wieviel Eizellenreserve eine Frau noch hat. Der Wert sollte bei mindestens 1 liegen. Alles darunter bedeutet angeblich, dass es sehr schwer werden kann, schwanger zu werden. Ein weiterer Schock für mich. Wenige Monate nach der OP hatte ich außerdem wieder eine große Zyste. Ich fragte mich also: Wäre die Operation wirklich notwendig gewesen?

Neuer Lebensstil und TCM

In den nächsten Monaten und Jahren habe ich mich dann unglaublich viel mit dem Thema Frauengesundheit beschäftigt. Ich war bei einer Heilpraktikerin für TCM, habe viel gelesen und eigentlich mein gesamtes Leben umgestellt. Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass es mir immer besser ging. Meine Krämpfe und Schmierblutungen sind komplett verschwunden. Mein Eisprung ist wieder regelmäßig. Und sogar mein AMH-Wert liegt mittlerweile über 1. (Obwohl mir gesagt wurde, dass das gar nicht möglich ist.)

Würde ich die OP wieder machen?

Wäre ich also aus heutiger Sicht dazu bereit, die Operation genauso nochmal zu machen? Ich weiß es nicht. Mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich mir wahrscheinlich mehr Zeit geben und es erstmal anders versuchen. Ich würde mich nicht so stressen lassen und auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen. Ich hätte aus heutiger Sicht auf jeden Fall auch meinen AMH-Wert vor der OP checken lassen. Denn durch den Eingriff an den Eierstöcken kann es natürlich sein, dass die Eizellenreserve zusätzlich angegriffen wird. Wie du siehst also: Ich hätte mir viele Fragen womöglich anders gestellt und nach Alternativen gesucht. Trotzdem ist es für mich rückblickend okay, wie es gelaufen ist. Wenn du selbst vor einer möglichen OP stehst, rate ich dir auf jeden Fall: Lass dich nicht stressen. Lass dich nicht in Panik versetzen. Natürlich ist jede Situation individuell. Aber wenn es möglich ist, dann hol auf jeden Fall noch 2-3 alternative Meinungen ein und hör auf dein Bauchgefühl.

Hattest du selbst schon mal eine OP im Bauchraum? Oder leidest du unter Frauenkrankheiten wie Endometriose? Was sind deine Erfahrungen?

Schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freu mich auf unseren Austausch!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST250 – Zu wenig Körperkontakt als Paar
Nächster Beitrag
SST252 – Gesundheitsupdate: Mein letztes?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.