Seelen Striptease

SST252 – Gesundheitsupdate: Mein letztes?

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST252 – Gesundheitsupdate: Mein letztes?

Während der letzten Jahre hatte ich so ziemlich alles, was man an Problemen im Bereich Frauengesundheit haben kann. ABER: Es ist mir auch gelungen, alle diese Probleme und Beschwerden komplett zu überwinden. Deshalb ist das heute (vielleicht) mein letztes Gesundheitsupdate…

Meine Symptomliste…

…war gefühlt endlos lang. Zysten (inklusive Zysten-OP), extreme Menstruationskrämpfe, Unterleibsschmerzen, Brustspannen, diagnostizierte Endometriose Stadium 1, eventuelle Unfruchtbarkeit mit niedrigem AMH-Wert, unregelmäßiger Eisprung, Schmierblutungen. Und dann noch ein paar andere klitzekleine Beschwerden wie krasser Schlafmangel, Energielosigkeit und Migräne. Also um es kurz zu machen: Es ging mir be…scheiden. Und zwar über mehrere Jahre. Nach meiner Zysten-OP habe ich mich dann auf einen sehr langen Heilungsweg gemacht. Ich hab begonnen, viel zu lesen und mir Hilfe zu holen. Und zwar von Physiotherapeuten, Osteopathen und von meiner TCM-Heilpraktikerin. Es war eine ziemlich anstrengende Zeit, in der ich gefühlt mein ganzes Leben umgestellt habe.

Zeit und Geduld und noch mehr Zeit und Geduld

Die Genesung kam nicht über Nacht, sondern eher schleichend. Als erstes verschwanden irgendwann die Menstruationskrämpfe. Mit dem Rausnehmen meiner Kupferspirale dann auch die Schmierblutungen. Durch meine Lebens- und Ernährungsumstellung (hier mein Outing: Ich lebe nicht mehr komplett vegan) konnte ich auch wieder besser schlafen. Dadurch hatte ich mehr Energie. Meine Migräne verabschiedete sich langsam. Mittlerweile fühle ich mich wieder fit, ich kann wieder Sport machen und die Erschöpfung ist komplett weg. Ich habe begonnen, meinen Zyklus zu tracken und erkannt, dass mein Eisprung wieder (fast) regelmäßig kommt. Meine letzten Besuche beim Frauenarzt waren auch ‘erfolgreich’. Denn meine Eierstöcke sehen wieder völlig gesund aus. Sogar mein AMH-Wert ist gestiegen. Ich weiß nicht genau, was dafür verantwortlich war, dass es mir wieder so gut geht. Denn ich habe einen ganzen ‘Blumenstrauß’ an Dingen ausprobiert. Von TCM-Kräutern über Nahrungsergänzung über Akupunktur, Körperbehandlungen, usw. Was ich sagen kann, ist: Es hat geholfen!

Fast das letzte Gesundheitsupdate

Also wie gesagt – eigentlich könnte das heute das letzte Gesundheitsupdate sein. Ist es aber (leider!) nicht. Denn mittlerweile habe ich eine neue Diagnose bekommen. Und zwar Insulinresistenz. Das könnte eine Vorstufe von Diabetes sein und ist natürlich mega-uncool. Gott sei Dank geht es mir aber mittlerweile so gut, dass mich diese Diagnose nicht gleich voll in die Krise stürzt. Ich bin jetzt grade dabei, mich zu informieren und rauszufinden, was man alles tun kann, damit es eben nicht Richtung Diabetes geht. Deshalb an dieser Stelle meine Bitte an euch: Falls ihr mit dem Thema Insulinresistenz Erfahrung habt, meldet euch bei mir! Ich würde mich mega über Austausch und über eure Tipps freuen.

Bis dahin mal meine Frage an euch: Habt ihr es auch schon mal aus einer langen Krankengeschichte rausgeschafft? Wie war das für euch? Ich freu mich über eure Nachrichten!

Eine feste Umarmung

eure Kathrin ❤️

Achja und PS: Dieses Jahr gibt es noch einige Retreat-Termine. Wenn du mal dabei sein möchtest, du findest hier alle aktuellen Daten!

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST251 – Würde ich die Zysten-OP wieder machen?
Nächster Beitrag
SST253 – Schmerzen: Brennen am Eingang der Vagina beim Sex

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.