Seelen Striptease

SST253 – Schmerzen: Brennen am Eingang der Vagina beim Sex

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST253 – Schmerzen: Brennen am Eingang der Vagina beim Sex

Du hast manchmal Schmerzen beim Sex? Oder so ein Brennen am Eingang deiner Vagina, sobald es zur Penetration kommt? Damit bist du nicht alleine. Viele Frauen berichten im Zuge eines Coachings oder in meinen Retreats von ähnlichen Symptomen. Was dir dabei helfen kann, die Schmerzen loszuwerden und den Sex mehr genießen zu können, erfährst du in diesem Artikel.

“Bin ich normal?”

Diese Frage stellen sich mega viele Frauen, wenn sie mit dem Thema Schmerzen beim Sex zu mir kommen. Ein Brennen am Eingang der Vagina, Schmerzen bei der Penetration – sowas kommt öfter vor, als du vielleicht denkst. Viele Frauen sind phasenweise davon betroffen. Das bedeutet: Ja! Du bist  normal. Mit dir ist nichts verkehrt. Und: Ja! Du kannst was daran ändern. Die Schmerzen müssen nicht für immer dein Begleiter sein. Wichtig ist, zuerst bei einer Frauenärztin abklären zu lassen, ob medizinisch alles soweit in Ordnung ist. Wenn ja, dann kannst du beginnen, dich deinen Symptomen liebevoll zu widmen und was für dich zu tun…

Schmerzen sind ein Zeichen deines Körpers

Generell gilt: Wenn organisch alles okay ist, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dein Körper dir mit den Schmerzen etwas sagen möchte. Die Vagina ist ein sehr sensibles Organ, das sich öffnen und schließen kann. Gerade beim Sex ist es für eine Frau unglaublich wichtig, sich geborgen zu fühlen und sich fallen lassen zu können. Das braucht Zeit und Geduld. Damit Erregung entstehen kann, braucht der Körper viel liebevolle Zuwendung. Wenn es bei dir oft so ist, dass deine Vagina schmerzt oder brennt, sobald es zur Penetration kommt, dann ist dein Körper wahrscheinlich noch nicht bereit dazu. Ich kenne so viele Frauen, die mega überrascht waren, als ich ihnen gesagt habe, dass eine Frau mindestens eine halbe Stunde Vorspiel braucht, um richtig erregt zu sein. Nur dann hat deine Vagina Zeit, sich langsam zu öffnen. Du wirst feucht. Dein Becken wird warm und weit. Dein Körper ‘schmilzt’ dahin. Du entspannst dich. All das führt dazu, dass auch deine Vagina sich öffnet und empfänglich wird. Wenn du jedoch diese Entwicklung immer ‘überspringst’ und denkst: ‘Ach, die Schmerzen halt ich schon aus. Hauptsache rein-raus und Orgasmus’, dann ignorierst du damit die Bedürfnisse deines Körpers!

Schritt für Schritt

Und ich rate dir: Tu das nicht! Stattdessen widme dich mit Aufmerksamkeit und Liebe gerade den schmerzenden Stellen. Nimm dir Zeit, berühre dich selbst, erkunde dich. Schau, was dich erregt. Dann tu mit deinem Partner genau dasselbe. Lasst den Leistungsgedanken beim Sex weg! Es geht nicht um den Orgasmus und auch nicht darum, bestimmte Stellungen abzuarbeiten. Stattdessen fokussiert euch darauf, dass ihr beide ins Spüren kommt. Gönnt euch ein längeres Vorspiel. Küssen, lecken, Massagen, Penetration nur mit dem Finger. Umarmungen, Gespräche, Augenkontakt. Kuscheln, knutschen, streicheln. Lasst mal die Penetration außen vor und schaut, was ihr euch sonst noch Gutes tun könnt. Und dann schau, ob du immer noch Schmerzen hast oder ob sie vielleicht von selbst vergehen. Ein Tipp, den ich sehr gerne gebe, ist auch: Lass deinen Partner mal nur seine Eichel an den Eingang deiner Vagina legen. Spür diese sanfte Berührung. Dann ‘arbeitet’ euch mal nur einen Zentimeter vor. Vielleicht zwei. Sobald du Schmerzen fühlst, macht eine Pause. So gibst du deinem Körper das Signal: ‘Alles ist okay. Ich respektiere dich und ich höre dir zu.’

Schmerzen beim Sex: Emotionale Gründe

Falls das alles nicht funktioniert, dann rate ich dir, auch noch die emotionale Ebene zu beleuchten. Gibt es vielleicht einen emotionalen Grund, warum du deinen Partner nicht in dich reinlassen möchtest? Vielleicht vertraust du ihm nicht, fühlst dich von ihm nicht gesehen oder er hat was gemacht, was du nicht gut findest…? Auch dann ist es nämlich klar, dass dein Körper sagt: ‚Du darfst nicht rein.‘ Wie du siehst, es kann ganz unterschiedliche Gründe für Schmerzen und Brennen beim Sex geben. Wichtig ist, dass du deine Symptome anerkennst und deinen Körper dafür respektierst. Er will dich schützen und er will das Beste für dich!

Falls du sehr starke Symptome hast bzw. deine Vagina sehr eng ist, empfehle ich dir, dir auch noch das Interview zum Thema Vaginismus anzuhören, das ich mit Sabine Schmidt geführt habe. (Bzw. den Blogartikel zum Thema zu lesen.) Falls du dich noch mehr mit tantrischem Sex befassen möchtest, um dich intensiver zu spüren, lies gerne das Buch ‚Slow Sex‘ von Diana Richardson.

Mein Online-Kurs ‚Explore Your Sex’ unterstützt dich auch mega gut dabei, dich selbst kennenzulernen und taube Stellen in deiner Vagina zu sensibilisieren.

Und falls du direkt live mit mir und anderen tollen Frauen arbeiten möchtest: Komm auf mein nächstes Tantra-Frauen-Retreat von 19.-23. Oktober in Berlin. Hier gilt noch bis zum 18. August der Frühbucherrabatt!

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und du jetzt spürst: ‚Ich bin nicht allein! Ich kann was ändern!‘

Eine feste Umarmung zu dir

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST252 – Gesundheitsupdate: Mein letztes?
Nächster Beitrag
SST254 – Küssen, aber kein Sex?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.