Seelen Striptease

SST254 – Küssen, aber kein Sex?

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST254 – Küssen, aber kein Sex?

Küssen aber kein Sex: Kennst du diese Situation? Du bist mit einer Person zusammen, ihr küsst euch leidenschaftlich – und für eine Person ist das vollkommen genug, während die andere Sex möchte? Wie könnt ihr mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen umgehen, ohne dass sich eine Person abgelehnt fühlt? Das erfährst du im heutigen Blogartikel…

Mehr (nicht!)

Ich persönlich war bereits mehrmals in genau dieser Situation – und zwar in beiden Perspektiven. Mal war ich die Person, für die Küssen vollkommen ausreichend war. Mal war ich die, die sich mehr erhoffte, während mein Gegenüber ‘Stopp’ sagte. Deshalb weiß ich: Es ist gar nicht so einfach, in solchen Situationen zu kommunizieren, ohne dass sich eine Person total abgelehnt und getriggert fühlt! Das Wichtigste, was ich dir an dieser Stelle jedoch sagen möchte: Wenn du die Person bist, die eine Grenze setzt und keine Lust auf Sex hat, dann muss diese Grenze respektiert werden!

Opfer-Täter-Umkehr

Ganz oft ist es nämlich so, dass die Person, die Sex möchte, dann Dinge sagt wie: ‘Was, jetzt hast du mich heiß gemacht und lässt mich hängen? Das ist total unfair!’, oder: ‘Ich war jetzt schon so auf Sex eingestellt. Wieso willst du jetzt plötzlich nicht? Du hast doch angefangen!’, usw. Das nennt man in der Psychologie ‘Opfer-Täter-Umkehr’. Hier ist wichtig, dass du weißt: Egal, was die Ausgangslage war, du hast jederzeit das Recht abzubrechen und ‘Stopp’ zu sagen. Nur, weil ihr euch küsst oder streichelt, bedeutet das niemals, dass es auch Sex geben muss. Ein Kuss ist niemals ein Versprechen für mehr! Und selbst wenn ihr schon Sex habt und du beispielsweise während der Penetration merkst, dass es für dicht nicht passt, kannst du jederzeit ‘Nein’ sagen! Du kannst auch Grenzen ziehen und gleichzeitig Alternativen anbieten. Zum Beispiel: ‘Sex möchte ich heute nicht, aber ich würde mich über eine Massage freuen’, oder Ähnliches. Ganz oft ist die Person, die eine Grenze zieht, in dieser Situation mega mutig. Das macht es dann oft noch schlimmer, wenn die andere plötzlich wütend wird und sich abgelehnt fühlt. 

Trigger kommunizieren

Deshalb ist es für die Person, die sich Sex erwartet hat, wichtig, das ‘Nein’ der anderen Person zu respektieren. Und zwar ohne ihr ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Wenn du dich abgelehnt fühlst, weil du mit einer anderen Erwartungshaltung in die Situation gegangen bist, mach dir bewusst: Die Grenze der anderen Person ist nicht eine Ablehnung von dir als Person. Gerade wenn du vielleicht in der Vergangenheit öfters abgelehnt worden bist, projizierst du vielleicht jetzt megaviel in dieses Erlebnis, was hier überhaupt nicht hingehört. Hier ist es wichtig, deine eigenen Trigger zu kennen und zu kommunizieren. Nicht einfach nur beleidigt zu reagieren bzw. die andere Person überreden zu wollen.

Wo sind deine Grenzen?

Häufig reagieren gerade die Personen ablehnend auf die Grenzen von anderen, die selbst ein schlechtes Gespür für ihre eigenen Grenzen haben. Deshalb kannst du dir hier auch überlegen: Kennst du eigentlich deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen? Je mehr du diese nämlich wahrnehmen kannst, desto eher kannst du auch Mitgefühl entwickeln, wenn eine andere Person zu etwas ‘Nein’ sagt. Und zwar ohne dich dabei selbst angegriffen oder abgelehnt zu fühlen. Außerdem kannst du dir überlegen: Wenn ein Kuss für dich schon bedeutet, dass es gleich Sex gibt, wie sehr bist du dann tatsächlich im Moment? Kommst du beim Küssen wirklich ins Spüren? Oder überholst du dich oft selbst, weil du im Kopf schon vier Schritte weiter bist?

Kommunikation ist das A und O

Gerade wenn es um Sex geht und zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Erwartungen aufeinandertreffen, ist gute Kommunikation so wichtig! Denn in der Sexualität fühlt man sich häufig noch viel schneller getriggert, angegriffen, abgelehnt oder verletzt, als im ‘normalen’ Leben. Deshalb ist es für mich auch so mega spannend, auf diesem Gebiet zu arbeiten. Denn je genauer du dich selbst kennst und deine Bedürfnisse und Grenzen kommunizieren kannst, desto authentischer wird dein Sexleben. Und je mehr du andere Personen wahrnehmen und respektieren kannst, desto tiefer wird eure Verbindung zueinander. Wenn du Lust darauf hast, dich in diese Richtung weiterzuentwickeln, dann arbeite mit mir. Du kannst zum Beispiel auf mein nächstes Tantra-Frauen-Retreat von 19.-23. Oktober in Berlin kommen. Bis zum 18. August gilt hier noch der Frühbucherrabatt!

Ich freu mich mega auf dich!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST253 – Schmerzen: Brennen am Eingang der Vagina beim Sex
Nächster Beitrag
SST255 – Diagnose Insulinresistenz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.