Seelen Striptease

SST228 – 6 Jahre Kupferspirale

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST228 – 6 Jahre Kupferspirale

6 Jahre lang habe ich jetzt mit der Kupferspirale verhütet. Vor ein paar Tagen habe ich sie mir rausnehmen lassen. Wie das gelaufen ist und ob ich die Kupferspirale als Verhütungsmethode empfehlen würde, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Meine Zyklus-Geschichte

Alle, die mir schon länger folgen, wissen, dass ich ja seit mehreren Jahren so ein ‘Zyklusthema’ habe. Durch meine Operation an den Eierstöcken vor zwei Jahren kam dann irgendwann die Frage auf: Ist die Kupferspirale die Wurzel des Übels? Ich hatte ja Zysten an den Eierstöcken, einen extrem unregelmäßigen Zyklus, Krämpfe, keinen Eisprung, Schmierblutungen, usw. In der spirituellen Bubble, in der ich auch unterwegs bin, war natürlich schnell klar: Das muss an der Kupferspirale liegen.

Heilungsweg mit Kupferspirale

Trotzdem habe ich mich dafür entschlossen, die Kupferspirale noch nicht rausnehmen zu lassen und zu versuchen, meine Probleme anders zu heilen. Ich war bei einer TCM-Heilpraktikerin, habe meinen Alltag umgestellt und viele Lebensveränderungen vorgenommen. In den letzten zwei Jahren hat sich dadurch mein Zyklus komplett reguliert! Ich habe keine Krämpfe und Schlafprobleme mehr, mein Eisprung kommt regelmäßig und mein Zyklus hat wieder eine normale Länge. Ich habe quasi alle Probleme behoben – und das trotz Kupferspirale!

Rausnehmen nach 6 Jahren

Nun haben mein Freund und ich beschlossen, nach dem jetzigen 3-Jahres-Zyklus meine Kupferspirale zu entfernen und natürlich zu verhüten. (Zu den verschiedenen Methoden gibt es schon einen Artikel hier auf dem Blog.) Das Rausnehmen ist wirklich super gelaufen! Ich habe mittlerweile ein so gutes Körpergefühl und bin so bei mir, dass diese Eingriffe mit immer weniger Unannehmlichkeiten verbunden sind. Außerdem habe ich mir angewöhnt, auch meinen Ärzt*innen immer meine Bedürfnisse und Grenzen zu kommunizieren. Meine jetzige Frauenärztin ist wirklich top! Ich kann super mit ihr sprechen. So hat sie jeden Schritt angesagt, den sie gemacht hat und wir haben das Rausziehen mit meiner Atmung verbunden. Das hat super geklappt. Natürlich war es schmerzhaft. Aber es war lange nicht so unangenehm wie das erste Einsetzen oder das Tauschen vor drei Jahren.

Entspannung davor und danach

Wenn ihr eine Spirale einsetzen oder rausnehmen lassen möchtet, dann rate ich euch, euch davor und danach genug Zeit zum Entspannen zu geben. Ich hatte zum Beispiel am Morgen davor noch Sex mit meinem Partner (natürlich mit Verhütung, weil kurz vor dem Rausnehmen!!). Danach sind wir gleich in ein Restaurant gegangen, wo ich mich erstmal gemütlich hinsetzen konnte. So musste ich nicht viel rumlaufen, in die U-Bahn, usw. Ich lerne immer mehr, auf mich selbst zu hören. Ein Arztbesuch bzw. ein solcher Eingriff ist natürlich stressig für den Körper. Aber mittlerweile bereite ich mich bewusst darauf vor, habe gelernt, mich besser zu spüren und meine Bedürfnisse auszudrücken und gebe mir genug Raum für Entspannung. Und das darfst du auch!

Kupferspirale: Top oder Flop?

Ob ich die Kupferspirale als Verhütungsmethode empfehlen würde, weiß ich nicht. Ich habe ja bisher nicht viel Vergleich. Und wie das natürliche Verhüten klappt, weiß ich auch noch nicht. Das bedeutet, ich kann euch erst in ein paar Monaten updaten und euch sagen, was sich seit dem Rausnehmen der Spirale bei mir verändert hat. Auf jeden Fall hatte ich sechs Jahre lang keine Nebenwirkungen und musste nicht an Verhütung denken. Das ist natürlich ein großes Plus. Wie sich mein Unterleib jetzt im Vergleich anfühlt, werde ich die nächste Zeit beobachten und euch dann gerne auf dem Laufenden halten!

Wer von euch verhütet denn mit Kupferspirale? Und was sind eure Erfahrungen?

Schreibt mir gerne eine Nachricht!

Eure Kathrin ❤️

PS: Was meine Angebote betrifft, hat gerade die Anmeldung für meinen nächsten ‘Love & Feel Yourself’-Kurs gestartet! Es geht am 1. Februar los mit unserer Reise! Wenn du dabei sein willst, melde dich hier an!

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST227 – Was erwartet dich auf einem Tantra-Retreat?
Nächster Beitrag
SST229 – Tantra in den Alltag integrieren

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.