Seelen Striptease

SST229 – Tantra in den Alltag integrieren

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST229 – Tantra in den Alltag integrieren

Ihr habt vor, auf ein Tantra-Paar-Retreat zu kommen (oder habt sogar schon eines besucht) und fragt euch, ob ihr alle diese Erfahrungen auch in euren Alltag integrieren könnt? Dann ist dieser Artikel für euch! Mein Partner Christian und ich geben euch unsere besten Tipps, wie ihr die besonderen Tantra-Erfahrungen direkt in euren Alltag mitnehmen könnt.

“Die Bubble ist toll, ABER…”

Direkt auf dem Retreat können sich die meisten Paare meist super in die Tantra-Blase fallen lassen. Es entstehen tolle Prozesse, man fühlt sich einander so viel näher und wünscht sich, genau das auch im Alltag öfter empfinden zu können. Doch kaum ist man zurück – und findet sich wieder zwischen Kindern, Job und Familie – ist all das wie weggeblasen. Das ist zu einem gewissen Grad völlig normal. Denn auf einem Retreat befindet ihr euch in einem völlig geschützten Raum und müsst an nichts denken, außer an euch beide. Im Alltagsleben ist das eben nicht so. Deshalb braucht es hier ein bisschen mehr Disziplin und Beharrlichkeit, um die Energie mitzunehmen…

Fokus und Priorität

Viele Paare denken, wenn sie einmal ein Retreat machen, dann integriert sich alles ganz einfach in ihre Partnerschaft und der Rest funktioniert wie von selbst. Doch das ist ein Trugschluss. Um neue Gewohnheiten zu etablieren und Veränderungen wirklich zu integrieren, brauchen wir Geduld und müssen das, was wir möchten, zur Priorität machen. Eine glückliche Partnerschaft ist kein Zufall. Und guter Sex auch nicht! Es braucht Zeit, Raum und bewussten Fokus, um sie zu erschaffen. 

Paarzeit im Kalender

Wenn ihr also beide viele Termine habt und denkt, nach einem stressigen Tag sei einfach keine Energie mehr übrig, um euch noch einander zu widmen, dann dürft ihr diesen Gedanken hinterfragen. Wie wichtig sind euch Nähe und Intimität? Wenn ihr diese Qualitäten kultivieren mögt, dann dürft ihr euch bewusst Zeit dafür nehmen. Beispielsweise dadurch, dass ihr euch Paarzeit-Termine in den Kalender eintragt. Das fühlt sich vielleicht anfangs ungewohnt an. Doch mit der Zeit werdet ihr merken, dass euch dieser bewusst geschaffene Raum die Möglichkeit gibt, euch aufeinander einzulassen.

Wodurch entsteht Intimität?

Dabei muss es nicht immer gleich eine Tantra-Massage sein. (Obwohl das natürlich erlaubt ist.) Intimität entsteht nicht nur durch Körperlichkeit, sondern auch durch Augenkontakt, durch Gespräche, durch gemeinsam verbrachte Quality-Time, usw. Christian und ich haben zum Beispiel in unserer Wohnung ein großes Glas, in das wir immer wieder Zettelchen mit unseren Wünschen werfen. Manchmal ziehen wir daraus einen Wunsch, den wir uns dann gegenseitig erfüllen. Das kann ein gemeinsames Bad, ein Candle-Light-Dinner, oder Sex in der Natur sein. Was immer uns eben einfällt. Ihr könnt eure Paarzeit so individuell gestalten, wie ihr mögt. Es geht einfach darum, die bewusste Zeit miteinander zur Priorität zu machen. Unser Verstand bringt ganz häufig Ausreden wie: “Boah, ich bin jetzt gar nicht in Stimmung” oder “Das ist mir jetzt viel zu viel Aufwand…” Doch diese Ausreden gilt es, sanft beiseite zu schieben. Denn im Endeffekt wisst ihr, dass es euch guttäte, Zeit in die Beziehung zu investieren! Das ist ein bisschen so wie der Besuch im Fitness-Studio. Zu dem muss man sich auch oft aufraffen – und fühlt sich hinterher trotzdem viel besser.

Wiederholung und Erinnerung

Wenn ihr alte Beziehungsmuster verlernen und neue integrieren mögt, dann braucht das Wiederholung und Erinnerung. Deshalb empfehlen wir euch, nicht nur einmal ein Retreat zu machen und dann alle erlernten Tools wieder verstauben zu lassen. Sondern regelmäßig eine kleine ‘Auffrischung’ zu machen, indem ihr zum Beispiel jedes Jahr mal zu einem Retreat kommt. Denn das, was ihr dort spürt, lernt und erfahrt, ist ein Teil von euch. Auch, wenn er im Alltag manchmal zugeschüttet wird, kann er sich trotzdem im passenden Raum wieder zeigen und entfalten. Je öfter ihr euch daran erinnert – also diese physische Erfahrung macht – desto eher werden euer Körper und euer Sein diese Qualitäten integrieren.

Christian und ich werden im nächsten Jahr (2023) drei Tantra-Paar-Retreats geben, zu denen ihr herzlich eingeladen seid:

Ihr könnt jederzeit ein kostenloses Kennenlerngespräch bei uns buchen, in dem wir alle eure Fragen beantworten!

Wir freuen uns riesig auf unsere gemeinsame, intensive Tantra-Zeit!

Kathrin und Christian ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST228 – 6 Jahre Kupferspirale
Nächster Beitrag
SST230 – Intimrasur: Wie rasiert ihr euch?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.