Seelen Striptease

SST232 – Körperliebe aus Sicht der Gesundheit

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST232 – Körperliebe aus Sicht der Gesundheit

‘Sich damit wohlzufühlen, wie man aussieht.’ Das ist die am meisten verbreitete Definition des Begriffes Körperliebe. Doch ich möchte heute einmal darauf eingehen, was Körperliebe noch bedeuten kann. Und zwar aus Sicht der Gesundheit. 

Body Positivity und die eigenen Kurven annehmen

Damit habe ich mich über Jahre beschäftigt. Denn es war ein riesiges Thema für mich, meinen Körper annehmen und lieben zu lernen, obwohl er nicht den 90-60-90-Modelmaßen entspricht. Ich habe viele Jahre gebraucht, um meinen Bauch, meinen Po, mein Gesicht und so vieles mehr an mir wirklich lieben zu lernen. Und ich war während dieser Zeit auch Body-Positivity-Aktivistin und habe mich auf Social Media und in der Öffentlichkeit total auf das Thema spezialisiert. 

Körperliebe geht noch tiefer

Erst in den letzten rund 2 1/2 Jahren durfte ich noch einen viel tieferen Aspekt des Bereiches Körperliebe wahrnehmen: das Thema Gesundheit. Denn ich war aufgrund meiner Krankheitsstory (Zysten, Operation, unregelmäßiger Zyklus uvm.) einfach körperlich am Ende. Ich habe über ein Jahr lang nicht richtig geschlafen, hatte fast täglich Kopfschmerzen, einen extrem schmerzhaften und unregelmäßigen Zyklus und viele andere Symptome. Rückblickend merke ich, wie kaputt ich eigentlich war. Ich habe das Gefühl, ich bin fast ein Jahr lang nur wie ein Zombie durchs Leben gelaufen. 

Die Gesundheit im Mittelpunkt

In dieser Zeit habe ich gelernt, dass der Begriff Körperliebe nicht nur bedeutet zu lieben, wie man aussieht. Sondern auch, sich wirklich um die Gesundheit des eigenen Körpers zu kümmern. Sich gut zu ernähren, gut zu schlafen, einen regelmäßigen Tagesablauf zu haben, den Stress zu reduzieren, zur Heilpraktikerin zu gehen, usw. Erst, wenn der Körper nicht mehr so funktioniert, wie er sollte, merken wir oft, wie dankbar wir für unsere Gesundheit sein können. Ich habe es 2 1/2 Jahre nach meiner OP und meinem gesundheitlichen Tiefpunkt geschafft, mich langsam und Schritt für Schritt zu heilen. Und ich habe meinen Körper jetzt nochmal auf eine ganz andere Art und Weise lieb. Jetzt wo ich spüre, wie vital und gesund ich mich fühle, bin ich ihm noch dankbarer für alles, was er täglich für mich leistet. 

Oberste Priorität: Ein gutes Lebensgefühl

Ich merke nochmal viel intensiver, dass es überhaupt nicht darum geht, welche Figur wir haben. Ob wir groß, klein, dick, dünn, rundlich oder schlank sind, ist völlig zweitrangig. In erster Linie sollte es immer darum gehen, sich fit, vital und energetisiert zu fühlen. Jetzt – zum Jahresbeginn – ist doch eine wundervolle Zeit, um zu beschließen, dass wir weniger kämpfen, weniger ertragen und mehr genießen dürfen.

Wenn du Lust darauf hast, dir mehr Raum genau dafür zu geben, dann freue ich mich, wenn du mit mir gemeinsam auf unsere 3-monatige ‘Love & Feel Yourself’-Reise gehst. Wir starten wieder ab 1. Februar 2023. Du kannst dir jederzeit ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir buchen!

Ich wünsche dir einen wundervollen Start in ein angenehmes, wohltuendes und entspanntes Jahr, in dem du lernst, deinen Körper in jeder Beziehung zu lieben!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST230 – Intimrasur: Wie rasiert ihr euch?
Nächster Beitrag
SST233 – 11 Minuten Meditation für mehr Körperbewusstsein

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.