Seelen Striptease

SST225 – Unterschied Lust vs. Erregung

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST225 – Unterschied Lust vs. Erregung

Die Begriffe Lust und Erregung werden oft als Synonym gebraucht. In Wahrheit bedeuten sie aber beide unterschiedliche Dinge. Was genau der Unterschied zwischen Lust und Erregung ist, erfährst du heute.

Lust zu haben ist nicht dasselbe, wie erregt zu sein

Überleg mal für dich: Benutzt du die Wörter Lust und Erregung im selben Kontext? Oder haben sie für dich auch verschiedene Bedeutungen? Bevor du weiterliest, schreib dir auf, was die Begriffe Lust und Erregung für dich heißen. Gerne schreib mir dann direkt unter diesen Post einen Kommentar und verrate es mir. Ich bin immer mega gespannt auf eure Gedanken! – Und jetzt starten wir…

Lust bahnt sich an

Im Gegensatz zu körperlicher Erregung, kann Lust schon entstehen, lange bevor du in direktem Körperkontakt mit jemandem bist. Ich bezeichne Lust gerne als das ‘Anbahnen’ von Sex. Sie entsteht zum Beispiel, wenn du ein Buch liest, in dem eine sexy Geschichte vorkommt. Oder wenn du duschst und deinen Körper eincremst und dir denkst: “Hm, heute könnte ich mal wieder Sex haben.” Oder wenn du zum Beispiel Single bist und schon vor dem Ausgehen zuhause merkst, dass du Bock hättest, heute mit jemandem zu knutschen. 

Du kannst Lust selbst erschaffen

Lust kann also ohne direkten Körperkontakt mit einer anderen Person selbst kreiert werden. Du kannst dir überlegen: Was bringt mir Lust? Wenn ich ein sexy Hörbuch höre? Wenn ich mit meinem Partner/meiner Partnerin aufregende Nachrichten hin- und herschicke? Wenn ich mich schminke und ein Negligé anziehe? Jede Person braucht andere Dinge, um sich lustvoll zu fühlen. Beginne mal damit zu experimentieren, was du brauchst!

Erregung ist die körperliche Komponente

Wenn du körperlich erregt bist, bist du quasi schon einen Schritt weiter. Erregung zeigt sich direkt an den Reaktionen deines Körpers: Deine Brustknospen stellen sich auf. Deine Vulva ist stärker durchblutet. Du wirst feucht. Du spürst vielleicht ein Ziehen im Unterleib. Dir wird heiß, usw. Um dich körperlich erregt zu fühlen, brauchst du vor allem Sicherheit und Vertrauen. Es kann zum Beispiel sein, dass du als Single erst total Lust auf einen One-Night-Stand hast, und dann in dem Moment selbst nicht in die Erregung kommst, weil du dich nicht sicher fühlst. 

Erregung ist nicht linear

Es ist völlig normal, während des Sex nicht dauerhaft erregt zu sein. (Dazu gibt es bereits einen Artikel hier auf meinem Blog.) Um in die körperliche Erregung zu kommen und diese aufrecht zu erhalten, ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst. Das bedeutet: Geh nicht über deine Grenzen, wenn du spürst, dass deine körperliche Erregung abnimmt. Stattdessen lerne, deine Bedürfnisse zu kommunizieren und auch mal einen Schritt zurück zu gehen. Erregung braucht Verbindung mit der anderen Person. Frage dich also: Was brauche ich, um diese Verbindung zu spüren und mich darin zurücklehnen zu können.

Wenn du dich mehr mit deiner Lust und Erregung auseinandersetzen möchtest, dann arbeite mit mir! Komm auf eines meiner Retreats, buche dir ein 1:1 Coaching oder einen Online-Kurs. Oder starte einfach hier: Indem du dich durch meinen Blog schmökerst und meinen Podcast hörst…

Ich freue mich riesig, wenn ich dich ein Stück deines Weges begleiten darf!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST224 – Unfruchtbar mit 26 Jahren?
Nächster Beitrag
SST226 – Sollten wir uns trennen? – Entscheidung für die Liebe

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.