Seelen Striptease

SST226 – Sollten wir uns trennen? – Entscheidung für die Liebe

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST226 – Sollten wir uns trennen? – Entscheidung für die Liebe

Ich möchte euch heute mal auf eine kleine private Reise mitnehmen. Wenn ihr meine Beziehung zu meinem Partner Christian während der letzten Jahre verfolgt habt, wisst ihr sicher, dass ich diesbezüglich lang in einer Krise war. Diese ist vor allem dadurch entstanden, dass ich einen Kinderwunsch habe und Christian nicht. Wie es uns gelungen ist, uns ganz klar für unsere Liebe und gegen eine Trennung zu entscheiden, möchte ich euch heute erzählen.

Schlechte Aussichten

Christian und ich haben uns vor zirka vier Jahren auf unserer Tantra-Massage-Ausbildung kennengelernt. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis wir uns beide dafür entschieden haben, eine Partnerschaft einzugehen. Hier war das Thema noch vor allem unser großer Altersunterschied. Vor allem Christian hatte Zweifel, ob das überhaupt klappen könnte. Doch wir haben uns so richtig verliebt und haben beschlossen, es zu wagen. Dann kam vor zwei Jahren im Sommer 2020 für mich eine harte Diagnose: Ich hatte Zysten in der Gebärmutter. Im Zuge dessen wurde mir gesagt, dass ich sehr schlechte Chancen habe, Kinder zu kriegen. Die Ärztin meinte damals: “Frau Ismaier, am besten, Sie werden sofort schwanger, weil ab 31 Jahren könnte das für Sie schwierig werden…”

Große Krise

Diese Diagnose hat mich total in die Krise gestürzt. Ich hab sofort begonnen, unsere Partnerschaft infrage zu stellen und mir mega Druck zu machen. Ein Jahr lang war ich davon überzeugt, dass eine Trennung die einzige Lösung ist. Am liebsten hätte ich sofort einen ganz tollen jungen Mann kennengelernt, der mir ein Kind macht. Christian und ich haben in der Zeit sehr viel geredet und sehr offen kommuniziert. Wir waren dann nach knapp einem Jahr soweit, uns tatsächlich zu trennen. Ich hatte gleichzeitig auch einen anderen Mann getroffen, mit dem es kurz vielversprechend aussah. Auch das haben Christian und ich immer wieder ausgeredet.

Noch ein letzter Urlaub vor der Trennung

Dann habe ich mir bei meinen Eltern einen Wohnbereich eingerichtet und wir haben beschlossen, dass wir noch einen letzten Urlaub als Paar machen, und ich dann bei ihm ausziehen würde. Doch dieser ‘wasserdichte’ Plan ist ins Wasser gefallen. Denn einerseits ist es mit dem zweiten Mann, den ich kennengelernt hatte, recht schnell wieder vorbei gewesen. Und andererseits haben Christian und ich im Urlaub gespürt, dass wir einfach viel zu viele Gefühle füreinander haben, um uns zu trennen.

Aufstellung und Erleichterung

Das Kinder-Thema war damit natürlich nicht gelöst. Wir haben uns deshalb entschieden, im Herbst 2021 gemeinsam eine Aufstellung zu machen. Mit einer Therapeutin haben wir zuerst unsere Liebe, und dann auch meinen Kinderwunsch aufgestellt. Es war unglaublich emotional und ich habe tausend verschiedene Gefühle gefühlt. Schlussendlich war für uns beide ganz klar, dass wir auf die Liebe zugehen möchten und uns für unsere Beziehung entscheiden wollen. Das Kind durfte in der Aufstellung ein paar Meter weiter wegrücken. Dieses Bild hat sehr viel in mir befreit. Ich habe neues Vertrauen in unseren Weg gewonnen.

So viel Neues bringt die Liebe

Weil wir uns seither ganz klar für unsere Liebe entschieden haben, hatten wir natürlich viel mehr Energie zur Verfügung. Und daraus sind bereits so viele neue Dinge entstanden: Wir geben mittlerweile Paar-Retreats. Christian hat sich als Coach selbstständig gemacht. Und wir ziehen in den nächsten Monaten zusammen. Mein Körper hat sich inzwischen auch viel mehr entspannt und ich hab neue Ruhe gewonnen. Gemeinsam mit meiner Heilpraktikerin haben wir es geschafft, dass meine Hormone wieder in Balance sind. Meine Eierstöcke sind total gesund und mein Zyklus ist wieder regelmäßig. Auch das hat mir viel Vertrauen zurück gegeben. Ein Satz meiner Heilpraktikerin hat mir auf meinem Weg sehr weitergeholfen. Sie hat gesagt: “Schau nicht auf die Zukunft, schau aufs Jetzt!” Das versuche ich seither zu leben und es macht vieles einfacher.

Hast du auch eine spannende Beziehungsreise mit vielen Herausforderungen hinter dir oder standest kurz vor der Trennung? Erzähl mir gerne von deiner/eurer Geschichte und schreib mir einen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber.

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST225 – Unterschied Lust vs. Erregung
Nächster Beitrag
SST227 – Was erwartet dich auf einem Tantra-Retreat?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.