Seelen Striptease

SST267 – 1x die Woche Sex = Pflicht?

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST267 – 1x die Woche Sex = Pflicht?

Paare, deren Sexualität miteinander eher eingeschlafen ist, fragen mich öfter: “Macht es Sinn, regelmäßigen Sex einzuplanen?”, “Sollte es Pflicht sein, 1x die Woche miteinander zu schlafen?”, “Kann uns das weiterbringen?” Diesen Fragen möchten wir uns heute mal widmen…

Wie oft ist ‘oft genug’?

Gerade wenn Paare schon länger keinen körperlichen Draht mehr zueinander finden, stellen sie sich oft die Frage: Wieviel Sex braucht es denn eigentlich in einer Beziehung, damit diese gesund ist? Ich verstehe den Wunsch, sich hier an ein gewisses ‘Rezept’ halten zu wollen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn wieviel Sex oder Körperkontakt ihr als Paar braucht, hängt von vielen Faktoren ab. Immerhin sind wir alle unterschiedlich. Grundsätzlich kann ich nur eines mit Sicherheit behaupten: Wenn sich ein Paar über sehr lange Zeit körperlich gar nicht mehr nahe ist (kein Küssen, kein Sex, kein Kuscheln, keine Umarmungen, kein Händchenhalten…), dann wird es sich früher oder später sicher entlieben. Denn im Körperkontakt werden Hormone ausgeschüttet, die euch einander nahe fühlen lassen und die für Bindung sorgen. Wenn es also gar keine Körperlichkeit mehr gibt, ist das sicherlich nicht förderlich für eure Verbindung. Aber natürlich gibt es auch hier Abstufungen. Es ist zum Beispiel völlig normal, wenn es mal einfach Phasen gibt, in denen etwas mehr Stress herrscht (durch Alltag, Beruf, Kinder, etc.) Hier könnt ihr eure Verbindung zum Beispiel gut wieder stärken, indem ihr euch regelmäßig Zeit füreinander nehmt.

Date-Nights im Kalender

Mein Partner Christian und ich haben beispielsweise unsere Date-Nights fix im Kalender eingetragen. Jeden Donnerstag gibt es Paarzeit. Hier überlegen wir uns abwechselnd was Schönes füreinander. Manchmal wird es körperlich – z.B. Massagen, tantrische Übungen, Sex, Kuscheln -, manchmal gehen wir ins Kino oder essen was Schönes, manchmal nehmen wir uns nur Zeit, um zu reden und uns wieder emotional zu verbinden. Das halte ich auch für besonders wichtig: Dass es in den gemeinsamen Date-Nights eben NICHT darum geht, möglichst mechanisch den Geschlechtsakt zu vollziehen, nur damit das eben endlich wieder mal passiert ist. Sondern dass es darum geht, die Nähe und Verbindung zueinander zu stärken. Und das braucht eben immer Unterschiedliches.

Mehr Nähe oder mehr Distanz?

Wenn ihr euch nämlich einfach nur vornehmt, es miteinander zu tun, damit das ‘abgehakt’ ist, dann heißt das nicht gleichzeitig, dass ihr euch deshalb einander näher fühlt oder dass eure Beziehung dadurch vertieft wird. Denn Körperlichkeit einfach abzuarbeiten kann im Gegenteil auch zu noch mehr Distanz führen. Wenn eine Person beispielsweise (noch) nicht bereit ist, Schmerzen hat, sich emotional nicht gesehen fühlt, usw. Dann tut ihr euch mit der 1x-die-Woche-Sex-Regel keinen Gefallen. Stattdessen kann folgende Regel helfen: “Wir tun 1x pro Woche etwas, was unsere Verbindung stärkt.” Und hier kann vieles dazugehören: ein gutes Gespräch, ein gemeinsames Date, sich wieder mal in den Arm nehmen, gemeinsam einen Tantra-Abend besuchen, sich einfach in die Augen schauen, sich gegenseitig fragen, was man sich von einander wünscht, usw. Werdet kreativ! Denn alles, was die Nähe und Verbindung zwischen euch fördert, wird ganz automatisch dazu führen, dass ihr euch wieder lieber körperlich begegnet.

Wenn ihr als Paar (auch nach einer längeren ‘Abstinenzphase’) wieder einen neuen sexuellen Zugang zueinander finden möchtet, dann empfehle ich euch, eines unserer Tantra-Retreats für Paare zu besuchen. Ihr findet alle Termine für 2024 direkt hier auf meiner Website.

Christian und ich freuen uns auf euch! ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST266 – Sicher fühlen im Bett
Nächster Beitrag
SST268 – Ich hatte eine Sex-Krise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.