Seelen Striptease

SST239 – Loslassen beim Sex

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST239 – Loslassen beim Sex

“Kathrin, ich kann mich beim Sex nicht fallen lassen. Was kann ich tun?” Diese Frage hat mich vor Kurzem erreicht. Und obwohl es auf meinem Blog und im Podcast schon viel Input zu dem Thema gibt, möchte ich heute nochmal ganz konkret drauf eingehen.

Was heißt ‘fallen lassen’?

Zuerst ist es mal wichtig, dass du für dich genau beschreiben kannst: Was bedeutet es, dich nicht fallen lassen zu können? Wie äußert sich das bei dir? Was sind deine Probleme beim Sex? Denn ich bin sicher, wenn ich hier zehn unterschiedliche Frauen frage, bekomme ich zehn unterschiedliche Antworten. Also nimm dir Zettel und Stift und schreib dir genau auf: Woran merkst du, dass du dich beim Sex nicht fallen lassen kannst? Wenn du das weißt, dann kannst du mit den folgenden Tipps weiterarbeiten.

1. Identifiziere, was dich davon abhält, loszulassen

Viele Frauen haben ein Problem damit, dass sie sich während dem Sex zu sehr in ihrem Geist aufhalten. Ihr Kopf kommentiert ständig. Entweder kommen Erfahrungen aus der Vergangenheit hoch oder Ängste aus der Zukunft. ‘Was, wenn er/sie mich nicht mehr mag?’, ‘Genauso hab ich es schon mal erlebt und das war scheiße…’, ‘Vielleicht findet er/sie, dass ich nicht schön genug bin…’ Und so weiter. Diese Gedanken verhindern, dass wir uns auf körperliche Empfindungen voll einlassen können. Denn im Optimalfall bist du während dem Sex voll in deinem Körper präsent und kannst dich ganz auf deine Empfindungen und Gefühle einlassen. Was kann dir also helfen, deinen kommentierenden Geist ein bisschen leiser zu stellen?

  • Du kannst meditieren (entweder stille Meditation oder bewegte Meditation, Breathwork, etc.).
  • Du kannst genau identifizieren, welche Gedanken du denkst und diese Gedanken durch positivere ersetzen.
  • Du kannst dich mit deinem Kopf anfreunden (‘Es ist okay, dass du dir Sorgen machst, aber du darfst jetzt ruhig eine kleine Pause machen.’)

2. Schule dein Körperbewusstsein

Während du auf der einen Seite damit beginnst, deinen Kopf mehr auszuschalten, kannst du andererseits bewusst daran arbeiten, dein Körperbewusstsein zu schulen. Dabei hilft dir mein komplettes Angebot. In meinen Online-Kursen und Retreats arbeiten wir zum größten Teil daran, mehr in unserem Körper anzukommen. Du lernst unglaublich viele Methoden, wie du das in deinem Alltag – und auch direkt beim Sex – umsetzen kannst. Hier nur ein paar kleine Tipps, die dich dabei unterstützen, dich sofort mehr mit deinem Körper zu verbinden:

  • Bewege dich (schütteln, tanzen, hüpfen…).
  • Nutze deine Stimme (singen, summen, stöhnen…).
  • Blende einzelne Sinne aus: Benutze eine Augenbinde oder Ohrenstöpsel. So kannst du dich ganz auf deinen Spürsinn konzentrieren.
  • Nimm die Kontaktpunkte zwischen deinem Körper und dem deines Partners/deiner Partnerin ganz achtsam wahr. 
  • Massiere dich oder lass dich massieren.
  • Klopfe deinen Körper ab.
  • Verbinde dich mit deiner Atmung und bewege dich dabei.

Je mehr du dich auch im Alltag mit deinen Sinnen verbindest, desto leichter wird es dir beim Sex fallen. Körperbewusstsein kannst du immer üben. Ich unterstütze dich mega gerne dabei! Buche dir den ‘Explore Your Sex’-Selbstlerner-Kurs oder komm auf eines meiner nächsten Retreats!

Ich freue mich auf dich!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST238 – Vorbereitung auf meine Retreats
Nächster Beitrag
SST240 – Immer kurz vor dem Orgasmus

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.