Seelen Striptease

SST261 – Ich hatte noch nie Lust auf Sex

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST261 – Ich hatte noch nie Lust auf Sex

Auf meinem letzten Retreat hat mich eine Teilnehmerin gefragt, ob es normal sei, dass sie noch nie Lust auf Sex mit ihrem Partner gehabt hat. Die beiden sind seit mehreren Jahren ein Paar und sie hatte noch nie das Bedürfnis, mit ihm zu schlafen. Dieses Thema kenne ich von mehreren Frauen. Deshalb gebe ich euch heute ein paar Impulse: Woran könnte es liegen, wenn ihr nie Lust auf Sex habt? Und: Geht es anderen auch so?

Sexuelle Unlust betrifft viele Frauen

Keine Lust auf Sex zu haben ist ein ziemlich verbreitetes ‘Problem’, auch wenn nicht viel darüber gesprochen wird. Gerade bei Frauen ist es wesentlich häufiger als bei Männern. Wenn es dir also auch so geht, dass du selten bis nie Lust auf Sex hast, dann weißt du ab jetzt: Du bist normal. Du bist nicht die einzige und es ist auch nix verkehrt mit dir. Allerdings kann es natürlich unterschiedliche Gründe geben, warum das so ist. Und es kann natürlich sein, dass du darunter leidest. Also schauen wir uns mal an, woran es liegen kann, dass du nie Lust auf Sex hast…

1. Praktischer Check beim Arzt: Bist du körperlich okay? Nimmst du Medikamente?

Generell empfehle ich immer, erst mal nach gesundheitlichen Ursachen zu schauen und diese auszuschließen. Wenn du zum Beispiel Schmerzen beim Sex hast, dann lass checken, ob körperlich alles okay ist. Der zweite Punkt sind Medikamente. Viele Medikamente, die du auf regelmäßiger Basis einnehmen musst, können sich auf deine Libido auswirken. Beispielsweise die Pille. Frauen, die schon früh in der Pubertät anfangen, die Pille zu nehmen, haben oft generell wenig Lust auf Sex. Sie sind es gar nicht anders gewohnt. Dabei ist es häufig eben genau die Pille, die die Lust auf Sex verringert. Auch Antidepressiva wirken sich oft negativ auf die Libido aus. Checke hier also mal, welche Medikamente du regelmäßig nimmst und wie sich die auf deine Lust auswirken können.

2. Beim Sex ist nix für dich drin

Dann kann es natürlich auch sein, dass du keine Lust empfindest, weil du in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht hast, dass es beim Sex nicht um dich geht. Das ist oft bei Frauen der Fall, die Sex nur dem*der anderen zuliebe haben. Frauen, die sich immer um die Lust des Gegenübers kümmern und selbst zu kurz kommen. Oder Frauen, die sich nur anfassen lassen, um ihre Partner*innen zu erregen. Solche Dynamiken führen dazu, dass du dich energetisch ausgesaugt fühlst und natürlich immer weniger Lust auf Sex hast. Schau also mal deine bisherigen sexuellen Erfahrungen an: Wie sehr ging es dabei körperlich und emotional um dich? Und wie sehr um die andere Person?

3. Lust vs. Erregung: Was ist deine Definition davon?

Schreib dir auf: Wie definierst du eigentlich Lust? Meiner Meinung nach sind Lust und Erregung zwei Paar Schuhe. Lust kann schon im Kopf entstehen. Wenn du dir überlegst, was du toll fändest. In deinen Fantasien. Wenn du dir eine Atmosphäre überlegst, die dir gefallen könnte. Kerzen, Musik, Dessous. Erregung ist dann die körperliche Komponente, die dazu kommt. Beispielsweise dass du feucht wirst, du ein Kribbeln spürst, usw. Viele Frauen haben zum Beispiel Lust, aber können im Körper keine Erregung herstellen, weil es ihnen schwerfällt den Kopf auszuschalten. Hier kann es dir helfen, deine Achtsamkeit und dein Körperbewusstsein zu schulen. Das sind Dinge, die man üben kann. Besonders gut zum Beispiel durch meine Online-Kurse ‘Love & Feel Yourself‘ und ‘Explore Your Sex‘.

4. Das A-Wort

Wenn du tatsächlich noch niemals Lust auf Sex hattest, kannst du dich natürlich auch zum Thema Asexualität informieren. Es gibt tatsächlich Menschen, die keine sexuelle Lust empfinden. Allerdings wäre ich hier wirklich vorsichtig, dir vorschnell dieses Label ‘umzuhängen’. Es wäre schade, wenn es für dich dann eine Ausrede wäre,  um dich nicht mit dir selbst oder vielleicht tieferliegenden Themen auseinanderzusetzen…

5. Nie Lust auf Sex: Blockade auf systemischer Ebene?

Und zum Schluss empfehle ich dir noch, dir das Thema Sexualität auch im Zusammenhang mit deinem Familiensystem anzuschauen. Ich habe gemeinsam mit meinem Partner Christian die letzten Monate eine Ausbildung für Systemisches Aufstellen gemacht. Hier haben wir oft auch bestimmte Themen – wie eben Lust – aufgestellt. Es kann zum Beispiel sein, dass du von deiner Mutter, deiner Oma oder Frauen in deiner Familie gelernt hast, deine Lust sei etwas Schmutziges. Vielleicht wurden dir Dinge vorgelebt, die du bewusst gar nicht wirklich wahrgenommen hast. Oder dir wurde schon als kleines Kind verboten, dich anzufassen. Durch systemische Aufstellungsarbeit kann so etwas sehr gut sichtbar gemacht und gelöst werden. Informiere dich also sehr gerne dazu!

Und wie gesagt: Ich helfe dir gerne in meiner Arbeit dabei, deine individuellen Themen zu beleuchten. Entweder im 1:1 Coaching oder auf meinen Retreats bzw. in meinen Online-Kursen. Den ‘Love & Feel Yourself‘-Kurs kannst du beispielsweise ab morgen, Freitag, 17.11., wieder kaufen. Zum Beginn des Launches gibt’s jetzt sogar einen Special-Preis von 555€ (gültig bis 19.11.)!

Melde dich jederzeit bei mir, wenn du mit mir arbeiten möchtest!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST260 – Selbstberührungsmeditation
Nächster Beitrag
SST262 – Besserer Sex durch Tantra?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.