Seelen Striptease

SST246 – Was die Tantra-Blase mit MIR macht

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST246 – Was die Tantra-Blase mit MIR macht

Wie wirkt sich eine Tantra-Retreat-Erfahrung körperlich und emotional aus? Heute erzähle ich euch, warum ich die Tantra-Blase so liebe und der Meinung bin, jeder Mensch sollte wenigstens einmal so richtig eingetaucht sein…

Ein völlig neues Körpergefühl

Nicht selten bekomme ich Feedback von Personen, die auf meinen Retreats waren. Sie beschreiben ihre Erfahrung dann in etwa so: “Ich habe ein komplett neues Körpergefühl entdeckt!” Oder: “Mein Partner und ich haben uns nach 16 Jahren Ehe noch einmal völlig neu kennengelernt!” Usw. Warum funktioniert sowas? Auf Tantra-Retreats und in der Gruppenarbeit hast du die Chance, in eine völlig neue Präsenz einzutauchen. Es gibt keinen Alltag, der dich ablenkt. Keine Kinder, um deren Bedürfnisse du dich kümmern musst. Kein Handy, das läutet. Keine berufliche Verpflichtung, die dich ablenkt. Sondern es gibt nur dich (evtl. deine*n Partner*in), deinen Körper und die Gruppe.

Magie der Gruppe

Wenn du beispielsweise einen Online-Kurs machst, dann hast du die Möglichkeit, in tantrische Themen langsam einzutauchen. Du bist bequem zuhause und kannst alles in deinem Tempo durcharbeiten. Das ist perfekt für Einsteiger*innen. Was du jedoch nicht hast, sind die Präsenz der Gruppe und der ‘offizielle’ Raum, in den du dich fallen lassen kannst. In einem Tantra-Retreat triffst du immer auf andere Menschen. Das ist für viele Teilnehmer*innen (mich eingeschlossen!) oft erstmal eine große Überwindung. Doch genau hier liegt auch die Chance! Denn mit jedem neuen Gegenüber, das du kennenlernst, lernst du! Jede*r Teilnehmer*in funktioniert wie ein Spiegel für dich. Manche werden dich triggern. Von anderen wirst du inspiriert sein. Mit anderen wirst du dich anfreunden. Manche werden zwischendurch einen Satz fallen lassen, der dich mega berührt und richtig in deinem Herzen ankommt. Usw. Die Magie der Gruppe ist ein wesentlicher Teil einer Retreat-Erfahrung und birgt ein unglaubliches Potential!

Tantra-Blase: Abschalten und eintauchen! 

Dadurch, dass du während eines Retreats so richtig in die Tantra-Blase eintauchen kannst, wirst du sehr schnell unglaublich präsent. Durch die vielen Körperübungen, die wir machen, spürst du dich schnell sehr tief. Du bist achtsamer. Du kannst in einen richtigen Flow eintauchen und dadurch ganz neue Körpererfahrungen machen. Diese wird dein Nervensystem abspeichern und du kannst sie dann in deinem Alltag immer wieder abrufen. In der Tantra-Arbeit lernst du auch, deine Emotionen bewusst in deinem Körper wahrzunehmen und nicht wegzudrücken. Das verbindet dich mit deiner Innenwelt und lässt dich authentischer kommunizieren und dich ausdrücken. So fühlst du dich auch in deinen (Paar-)Beziehungen gestärkter.

Einmal überwinden!

Ich gebe es zu: Auch für mich ist jedes Retreat und jede Gruppenveranstaltung eine Überwindung. Ganz oft denke ich: “Was mach ich da überhaupt?” Ich fühle mich manchmal gestresst und komm nicht wirklich rein. Oder werde mit meiner eigenen Scham und meinen Selbstzweifeln konfrontiert. ABER: Es lohnt sich trotzdem jedes Mal! Denn ich lerne immer was über mich selbst. Ich stretche meine Komfortzone und lasse mich auf Neues ein. Und genau das ist der Sinn von Retreat-Erfahrungen! Immer ein bisschen neugierig den eigenen Horizont erweitern. Sich einlassen. Manchmal auch: sich überwinden. Das heißt nicht, dass du dich völlig überfordern sollst und über deine Grenzen gehen sollst. Aber wenn du dich bewusst für neue Übungen und Erfahrungen öffnest, kann sich so vieles verändern!

Deshalb rate ich dir: Mach es! Trau dich und tauch einmal ab in die Tantra-Blase! Ich freue mich total, wenn du diese Erfahrung auf einer meiner Veranstaltungen machst!

Diesen Sommer gibt es zum Beispiel noch ein Tantra-Paar-Retreat (8.-11.6. Berlin) und das ‘Tantra meets SexBod’-Retreat für Frauen (8.-12.7. München; Early-Bird-Preis bis 14.5.!). Alle weiteren Termine für dieses Jahr findest du auch hier auf meiner Website!

Falls du noch zögerst oder spezielle Fragen hast: Melde dich für ein kostenloses Kennenlerngespräch bei mir! Da können wir ganz entspannt alles besprechen, was dir auf dem Herzen liegt!

Ich freue mich riesig auf dich!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST245 – Vaginismus verstehen und heilen – Interview mit Sabine Schmidt
Nächster Beitrag
SST247 – Meine Ausbildung für Systemische Aufstellung – Familien Aufstellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.