Seelen Striptease

SST171 – Orgasmen in der Partnerschaft: Er kommt, sie nicht

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST171 – Orgasmen in der Partnerschaft: Er kommt, sie nicht

“Er kommt immer, ich komm nie! Was soll ich tun?” In einer meiner Coaching-Stunden kam kürzlich eine Frau mit genau diesem Problem auf mich zu.

Deshalb widme ich den heutigen Artikel dem Thema Orgasmen in der Partnerschaft. Denn ich höre es gar nicht so selten, dass Frauen auch in langjährigen Beziehungen mit ihrem Partner nicht zum Orgasmus kommen, obwohl sie ihre Partnerschaft als harmonisch wahrnehmen und auch den Sex gut finden.

Woran kann es also liegen, wenn du als Frau nicht kommst? Und was kannst du tun?

Kommst du allein?

Meine erste Frage in einem solchen Fall ist immer die: “Schaffst du es, alleine zum Orgasmus zu kommen? Also wenn du nur masturbierst? Und was braucht es dazu?”

Oft ist es so, dass Frauen alleine schon kommen können, es aber dann ‘nur’ mit dem Partner nicht klappt. Wenn das so ist, werde ich immer zur Spurensucherin und frage tiefer nach: Gibt es Themen, die du in deiner Partnerschaft zurückhältst? Fühlst du dich in allen deinen Emotionen gesehen und gehalten? Gibt es vielleicht Masken, die du aufsetzt oder Rollen, die du denkst, für deinen Partner spielen zu müssen? Gerade wir Frauen sind gesellschaftlich darauf konditioniert, entweder die sehr ‘verruchte’ Rolle zu spielen – also für den Mann im Bett zu performen, ohne uns selbst wahrzunehmen. Oder aber das Gegenteil: Uns viel zu sehr anzupassen, wenig aufzufallen und schon gar nicht emotional oder ‘anstrengend’ zu werden. 

Gerade der weibliche Orgasmus braucht aber Zeit, Raum und vor allem Sicherheit. Wenn du du vor deinem Partner Seiten von dir zurückhältst, dann wirst du auch beim Orgasmus niemals völlig frei loslassen können. Macht Sinn, oder?

Frage dich also: Wo zeige ich mich nicht ganz? Wo kann ich noch nicht vertrauen? Was braucht es noch? Und dann führe ein offenes Gespräch mit deinem Partner.

Orgasmen in der Partnerschaft: Weißt du, was du brauchst?

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema. Du musst wissen, was du brauchst, um zu kommen. Und das am besten möglichst genau. Mit welchem Druck, in welcher Geschwindigkeit und in welchem Winkel möchtest du wo und wie berührt werden? Weißt du das wirklich? Oft erzählen mir Frauen: “Alleine komme ich schon. Mit Vibrator halt. Aber mit meinem Freund klappt es nie.” Daraus schließe ich, dass sie sich nie wirklich mit sich selbst und ihren eigenen Bedürfnissen beschäftigt haben. Das bedeutet wiederum, dass sie diese nicht kommunizieren können.

Das heißt: Du darfst dich erst mal ausgiebig mit dir und deinem Körper befassen. Ihn erkunden und erforschen – ihn vielleicht zum ersten Mal so richtig kennenlernen. Und dann auch beim Sex mit deinem Partner die Zeit und den Raum einfordern, in der er dir genau das gibt, was du brauchst. 

Zeit, Raum, Vertrauen und Selbsterkenntnis…

…das sind die Zutaten für erfüllte Orgasmen in der Partnerschaft. Ihr braucht Zeit, um euch den Druck zu nehmen. Raum, in dem ihr euch mit 100%-iger Präsenz einander widmet. Vertrauen, dass ihr euch genau so zeigen könnt, wie ihr seid: ohne Masken, ohne Rollen, auch mal emotional und total wahrhaftig. Und ihr braucht beide die Erkenntnis über euch selbst. Ihr müsst wissen, was ihr persönlich braucht, was euch gut tut, welche Berührungen euch erregen – um diese Erkenntnisse dann einander mitteilen zu können.All das aufzubauen und zu erarbeiten braucht wiederum Geduld und die Bereitschaft zur Veränderung. 

Wenn du darauf Lust hast, dann lade ich dich von Herzen zu meinem nächsten 3-Monate Online-Kurs “Explore Your Sex” ein.

In 7 Live Workshops mit mir, mit vielen Meditationen, Hausaufgaben, Journaling-Übungen und rund um die Uhr Telegram-Betreuung hast du die Möglichkeit, deine Sexualität völlig neu zu erfahren. Wir starten wieder am 13. Oktober und du kannst dich gleich hier auf der Website über alle Inhalte des Programms informieren und dich bereits anmelden!

Ich freue mich mega auf dich, deine Kathrin! ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Liebe Grüße Kathrin Ismaier

Vorheriger Beitrag
SST170 – Sensibilisierung der Brüste
Nächster Beitrag
SST172 – 14 Monate Periodenslips / Periodenunterwäsche: Meine Erfahrung

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Kathrin, ich bin Marcel (44) und höre sehr gerne deine Podcast. In der Folge 171 habe ich leider sehr viel von uns wiederentdeckt. Meine Frau (38) kommt nur mit nem Vibrator oder wenn ich meinen Unterarm zwischen ihren Schenkel lege. Ich bin davon überzeugt, sie kennt ihren Körper gar nicht! Leider! Ich habe das Gefühl, sie kann sich nicht lösen, nicht entspannen und gehen lassen. Es muss immer sehr schnell gehen, immer das gleich und ich würde gerne sie viel mehr berühren, schmecken, sie an erste Stelle beim Sex stellen. Leider lässt sie es nicht zu und daher komme ich auch nicht auf meine Kosten und das macht mich Wahnsinnig Unglücklich und Unzufrieden. Und dabei liebe ich meine Frau trotzdem wirklich sehr! Wir können auch nicht miteinander so wirklich über unseren Sex sprechen. Das mich sehr traurig. Auch diesen Podcast habe ich ihr weitergeleitet, genau wie deine “Sendung” im Joyclub vor ein paar Wochen. Ich sehe uns sehr oft in deinen Vorträgen. Ich wollte dir das einfach nur mal als Feedback geben! LG Marcel

    Antworten
    • Kathrin Ismaier
      30. Dezember 2021 9:08

      Vielen Dank Marcel für den Kommentar. Das berührt mich sehr! Schön, dass du euch erkennst. Durch Erkenntnis & Bewusstmachung passiert oft schon viel. Und wie ich immer sage: Wenn sich ein Partner ändern, muss die andere Person sich auch verändern. Also lass doch das, was du willst ganz leicht & unauffällig immer mehr einfließen. Nicht gepusht, nicht mit einem “Schatz wir müssen reden” , sondern spielerisch & mit kleinen Schritten. Umso mehr Offenheit da von dir da ist & du dich von ihrer Scham nicht anstecken lässt, umso mehr kann sie sich auch öffnen. Viel Erfolg euch beiden. PS: vllt auch erst mal über die Persönlichkeitsentwicklungsschiene gehen? Sex ist oft zu krass als erste Schritte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.