Seelen Striptease

SST247 – Meine Ausbildung für Systemische Aufstellung – Familien Aufstellen

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST247 – Meine Ausbildung für Systemische Aufstellung – Familien Aufstellen

Seit einiger Zeit mache ich gemeinsam mit meinem Partner Christian eine Ausbildung für Systemische Aufstellung und Familien Aufstellen. Was das mit mir macht und wie es künftig auch in meine Arbeit einfließen kann, erfährst du heute.

Neuer Input!

Nach meinen Ausbildungen in den Bereichen Yoga, Reiki, Tantra, Sexological Bodywork und dem Gesundheitspraktiker für Sexualkultur hatte ich erstmal einige Zeit keine Lust auf neues Wissen. Ich hatte in wenigen Jahren so viel gelernt, dass ich es erstmal selbst verarbeiten musste. Gleichzeitig wollte ich auch all mein Know-How in Kursen, Workshops, Retreats, usw. weitergeben. Jetzt – nachdem ein paar Jahre vergangen sind – habe ich aber gemerkt, dass ich wieder richtig Lust auf neuen Input kriege. Mein Partner Christian hat vor einiger Zeit in Nürnberg eine Ausbildung für Systemische Aufstellung begonnen. Ich kam erstmal mit zum Schnuppern, war dann aber ziemlich schnell angefixt. Und jetzt machen wir die Ausbildung gemeinsam. Sie dauert ein Jahr – ein Drittel hab ich bereits geschafft.

Fühlen und sehen – statt ’nur‘ denken

Ich liebe es einfach, praktische Ausbildungen zu machen. Klar ist es wichtig, Dinge in der Theorie zu verstehen und mit dem Verstand zu begreifen. Aber auch in meiner Arbeit merke ich, dass unser Verstand halt eben begrenzt ist. Und dass sich bestimmte Themen nicht lösen, wenn wir nur drüber reden oder wahnsinnig viel Literatur dazu lesen. Deshalb liebe ich beispielsweise das Sexological Bodywork und das Tantra so. Denn hier geht es darum, Dinge fühl- und erfahrbar zu machen. Und dadurch körperlich zu lernen – und eben nicht nur im Kopf. Das Familien Aufstellen ist für mich auch so ein Tool. Denn hier gehst du direkt mit anderen Personen in einen Raum und kannst die Themen, die du aufstellst, ansehen, ‚angreifen‘ und fühlen.

Familien Aufstellen – So funktioniert’s

Beim Aufstellen kommst du mit einem Thema, das dich beschäftigt, in die Gruppe. Das Thema kann alles sein. Ich habe beispielsweise schon meinen Kinderwunsch aufgestellt. Oder die Zysten-OP, die ich 2020 gemacht habe. Und so weiter. Bei einem meiner letzten Seminartage wollte eine Frau ihr Haus aufstellen. Denn sie war nicht sicher, ob sie es verkaufen sollte oder nicht. Du kommst also mit dem Thema und suchst dir dann erstmal einen sogenannten Stellvertreter dafür. Ich war beispielsweise in diesem Szenario die Stellvertreterin für das Haus. Die Teilnehmerin hat mich im Raum platziert und ich habe dann gesagt, wie ich mich dabei fühle. Dann wurden Stellvertreter*innen für den Ehemann, für die Frau selbst, für die Eltern des Mannes, usw. gewählt. Die Frau selbst war dabei nicht involviert, sondern sah von außen zu. Alle Stellvertreter*innen sagen nach und nach, wie sie sich fühlen und wie sie die Energie untereinander wahrnehmen. So können ganze Systeme sichtbar werden. Und es wird klar, dass es manchmal gar nicht um das eigentliche Thema geht, sondern dass oft noch viel mehr dahintersteckt. 

Blinde Flecke sichtbar machen

Das hört sich, wenn ich es so beschreibe, vielleicht ein bisschen strange an. Aber es ist tatsächlich so, dass du als Stellvertreter*in bestimmte Emotionen fühlst, wenn du in einem System aufgestellt wirst. Davon lebt die Aufstellungsarbeit. So können Dynamiken sichtbar gemacht werden, die im Verborgenen ablaufen. Weil man selbst nicht mit in der aufgestellten Szene ist, hat man die Chance, alles von außen zu beobachten und bekommt sein eigenes Thema quasi sichtbar dargestellt. Damit wird immer der eigene Filter übergangen und es herrscht eine viel größere Klarheit, als wenn man Dinge nur bespricht und sich quasi in seinen eigenen Gedanken und Gefühlen suhlt. Ich selbst hatte schon megaviele Aha-Erlebnisse durch Systemische Aufstellungen. Und ich freu mich darauf, mein Wissen nach und nach auch in meine eigene Arbeit einfließen zu lassen. Denn natürlich können auch beispielsweise sexuelle Blockaden oder Beziehungsthemen aufgestellt werden.

Such dir einen Raum!

Wenn du Lust hast, das Familien Aufstellen auszuprobieren, dann empfehle ich dir: Such dir einen physischen Raum! Es gibt auch jede Menge Online-Angebote oder beispielsweise ein Aufstellen mit Legofiguren, etc. Aber meiner Meinung nach geht das am eigentlichen Zweck dieser Methode vorbei. Denn wenn du nur mit Figuren aufstellst, dann siehst du die Szene immer durch deinen eigenen Filter. Es fehlen die ‚unabhängigen‘ Stellvertreter*innen. Legofiguren haben keine Emotionen und können nicht sprechen. Beim Systemischen Aufstellen geht es allerdings darum, dass du dich eben aus der Szene selbst herausnimmst und andere fühlen und sprechen lässt. Genauso sind Online-Angebote in diesem Bereich nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Denn eine Aufstellung lebt von der Energie im Raum und davon, Prozesse und Dynamiken sichtbar und spürbar zu machen.

Ich kann dir unseren Ausbildner Harald Kriegbaum empfehlen, der seine Praxis in Nürnberg hat. Falls du Empfehlungen für gute Aufstellungsarbeit im deutschsprachigen Raum hast: Sag mir gerne Bescheid! Ich liebe es, meine Liste zu erweitern und dann auch Personen weiterempfehlen zu können, die nicht im Raum München arbeiten.

Und wenn du gerne körperlich und vor Ort mit mir arbeiten möchtest: Komm auf eines meiner nächsten Retreats! Hier lernen wir auch durch direkte Erfahrung, durch Ausprobieren und praktisches Anwenden.

Ich freu mich auf dich!

Deine Kathrin ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST246 – Was die Tantra-Blase mit MIR macht
Nächster Beitrag
SST248 – Männerkreise vs. Frauenkreise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.