Seelen Striptease

SST248 – Männerkreise vs. Frauenkreise

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

SST248 – Männerkreise vs. Frauenkreise

Räucherstäbchen anzünden, im Kreis tanzen und einander an den Händen halten? Bei dieser Vorstellung von Persönlichkeitsarbeit stehen vielen Männern die Schweißperlen auf der Stirn. Dass Männerarbeit ganz anders aussieht als Frauenarbeit – und wie wir trotzdem sowohl in Männer- als auch in Frauenkreisen zu uns selbst finden können – erfährst du im heutigen Artikel.

Horrorvorstellung: Kerzen anzünden und über Gefühle reden

In meiner Arbeit als Sexcoach vor allem für Frauen kriege ich oft mit, dass Frauen wahnsinnig gerne auch ihre Männer zu dieser Art von In-sich-Gehen überreden wollen. Denn oft sind es die Frauen, die sich schon jahrelang mit sich selbst und ihrer Weiblichkeit auseinandersetzen. Sie möchten dann, dass auch ihre Partner mitziehen. Und versuchen es dabei mit den Methoden, die sie selbst toll finden. Dass das jedoch Männer selten wirklich abholt, weiß mein Partner Christian Schirner. Er ist systemischer Coach und Berater, beschäftigt sich seit Jahren mit seiner Männlichkeit und gibt seit einiger Zeit Männerkreise. Er weiß: “Den Zugang zu einem Mann findet man anders als den zu einer Frau. Er funktioniert vor allem über Deeskalation. Also wenn Männer unter Männern sind und einer beginnt, ehrlich darüber zu reden, wo er in seinem Leben gerade nicht weiter weiß. Dann beginnen auch alle anderen sehr schnell, sich zu öffnen. Wenn Männer in ihre Kraft kommen wollen, brauchen sie Unterstützung von anderen Männern.”

Mufflige Einzelkämpfer

Da Männern – genauso wie Frauen – seit Jahrhunderten ein ganz bestimmtes Rollenbild zugeschrieben wird, ist es oft nicht einfach, hinter die Fassade zu blicken. “Männer werden sehr oft zu Einzelkämpfern erzogen. Sie sind es gewohnt, unter anderen Männern erstmal ihren Status beweisen zu müssen. Sie sind oft nicht sicher, ob sie anderen Männern trauen können”, sagt Christian, “gleichzeitig sind sie meist nicht wirklich in Kontakt mit ihren Gefühlen. Da sind Frauen weiter. Männer sind oft nur einsilbig und werden mufflig, weil sie häufig keinen Zugang zu ihren Bedürfnissen haben und diese deshalb nicht ausdrücken können.” Während Frauen also oft rummeckern, weil sie ihren Mann gern ‘anders’ hätten, ziehen sich Männer zurück, weil sie nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen.

‘Sowohl als auch’ statt ‘Entweder oder’

Dabei bedeutet ein In-Kontakt-Sein mit den eigenen Gefühlen nicht, deshalb die eigene Männlichkeit ablegen zu müssen. “Beides ist wichtig. Sowohl die klaren ‘männlichen’ Qualitäten – wie ein (An)Führen, eine Vision bzw. eine Mission zu verfolgen. Gleichzeitig darf man(n) dabei jedoch auch Zugang zu den eigenen Gefühlen und ein offenes Herz haben”, sagt Christian. Es ist auch möglich, klare Grenzen zu fühlen und aufzuzeigen, und dabei gleichzeitig mit einem liebenden Herzen zu kommunizieren. Männerkreise bieten den idealen Raum, um sich gegenseitig auszutauschen und ehrlich zu kommunizieren. Sowohl über emotionale Themen als auch darüber, was die eigenen Ziele und Visionen sind. Was einen selbst als Mann ausmacht.

Frauenkreise vs. Männerkreise

“Wir Männer treten nicht FÜR die Frau mit unseren Gefühlen in Kontakt. Wir tun diese Arbeit nicht FÜR unsere Partnerin. Sondern vor allem und in erster Linie für uns selbst”, sagt Christian. Dann – im zweiten Schritt – kann sich die Paarbeziehung verändern. Und zwar wenn beide Partner*innen ihre eigene Arbeit in ihren eigenen Räumen getan haben. Frauen brauchen dazu eben etwas anderes als Männer. Genau aus diesem Grund ergänzen sich meine und Christians Arbeit so wunderbar. Während ich vorwiegend mit Frauen arbeite, bietet er immer mehr Räume für Männer an. Auf unseren Paar-Retreats führen wir diese beiden Räume zusammen. So haben sowohl Männer als auch Frauen die Möglichkeit, jeweils untereinander als auch miteinander neue Erfahrungen zu machen. 

In unserem nächsten Paar-Retreat von 8.-11. Juni nahe Berlin könnt ihr die Erfahrung von separater Männer- und Frauenarbeit machen – und euch dann aufgrund dessen neu aufeinander einlassen. Für Spontan-Entschlossene gibt es noch einen letzten Platz.

Das nächste offene Retreat für Frauen und Männer findet dann im November statt.

Ein reines Männer-Retreat gibt Christian gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Herlan im August in Bayern. Auch hier gibt es noch einige freie Plätze!

Wir freuen uns wahnsinnig, wenn ihr dabei seid!

Kathrin und Christian ❤️

Hat dir der Podcast gefallen?

Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. ODER über ein Kommentar auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die Themen Selbstliebe & Sexualität.

Weitere Podcast Episoden findest du hier.

Vorheriger Beitrag
SST247 – Meine Ausbildung für Systemische Aufstellung – Familien Aufstellen
Nächster Beitrag
SST249 – Erotische Hörspiele – Interview mit Lara von Bloomstories

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.