Seelen Striptease

SST001 – Vom Mädchen zur Frau – Was bedeutet Frau sein?

Hallo bei Seelen Striptease – Dein Podcast für mehr Selbstliebe in Bezug auf Körper & Sexualität

Download | Auf iTunes anhören | Auf Spotify anhören | Auf YouTube anschauen

Am 23.07. ist mir die Idee gekommen meinen Podcast umzubenennen. Seit dem sitze ich an der Umsetzung & heute ist es endlich soweit: ich zeige euch alles an dem ich jetzt wochenlang gearbeitet habe. Umbenennung des Podcasts, Re-Launch, Re-Design & neue Webseite 🙂 es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt 🙂 ich bin richtig begeistert, dass heute it euch teilen zu dürfen!!!

HEUTE IST DER LAUNCH VON SEELENSTRIPTEASE 🙂
Dein Podcast für mehr Selbstliebe in Bezug auf Körper & Sexualität!

Die nächste Woche wird es jeden Tag eine neue Podcast Episode für euch geben…

Und zum Anlass von “Ciao GILRS love Real Talk zu Hallo Seelen Striptease” habe ich das Thema “Vom Mädchen zur Frau” gewählt 🙂 Ich bin nämlich kein Girl mehr, sondern eine Frau & will euch da draußen auch dabei helfen herauszufinden: “Was bedeutet Frau sein für mich? Was bedeutet Weiblich sein?”

Was heißt es von einem Mädchen zu einer Frau zu werden?
  • Körper verändert sich
    • Die Brüste fangen an zu wachsen
    • Mädchen bekommt im Durchschnitt mit 13 Jahren ihre erste Menstruation

Zyklus einer Frau

Zyklus ist 28 Tage wie der Mond ?

Der Zyklus startet am ersten Tag der Periode.

01-12     Follikelphase: Gebärmutterschleimhaut baut sich auf
12-14     Eisprung: Eizelle freigesetzt -> Eileiter (Befruchtung ja/nein?)
14-28     Befruchtung nein -> Sekretionsphase: Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht weiter auf
Abgestoßen + Bluten

Befruchtung ja -> Gelbkörperphase: Eizelle nistet sich ein & fängt an zu wachsen

Müssen wir uns schämen, dass wir jetzt bluten & Frau sind?

Warum wir unsere Periode mehr feiern sollten?
-> Es sollte eine Zeremonie/ ein Fest für Mädchen geben, die grade ihre Blutung bekommen haben, um sie Willkommen in der Welt der Frauen zu heißen.

Pubertät – Die Phase wo man versucht raus zu finden, was Frau sein eigentlich bedeutet:
  • verliebt sein / Phantasien aufbauen/ über Sex nachdenken
  • Selbstbefriedigung
  • Vergleiche mit anderen Frauen
  • Erste Freund – das erste Mal
  • Identifikationskrise – Wer bin ich eigentlich?
  • Viel austeste, Grenzen austesten und sich von den Eltern abkapseln
Identifikation im JETZT (Wer bin ich?) setzt sich zusammen aus:
  • Sexuelle Prägung durch die Kindheit
    • Wie sind deine Eltern damals zum Beispiel mit dem Thema Sexualität und Körperbewusstsein umgegangen?
  • Erfahrungen mit Männern/Frauen/Partnerschaften

=> Daraus schließen wir wer wir als Frau sind!

ÜBUNG: Stell dir die Frage:
  • Was bedeutet für dich Frau sein?
  • Wie haben dich deine Eltern/deine Kindheit geprägt?
  • Durch welche Erfahrungen bin ich heute so wie ich bin?
Für mich bedeutet Weiblichkeit:
  • Zyklisch zu leben – andere Energieverteilung als die Männer
    • Ruhephasen einbauen
    • Nicht mit den Männern vergleichen
  • Emotional Reich sein + Sensibel sein
    • Alle Emotionen zulassen
  • Weich & liebevoll sein
  • Mütterlich & fürsorglich sein
  • Stärke – Für sich selbst einstehen & eigenes Glück in die Hand nehmen
  • Schwäche – Schwäche zulassen dürfen & sich von anderen helfen lassen

Seid einfach so wie ihr seid – für jeden kann Weiblichkeit was komplett anderes heißen & jede Definition ist gut genug 🙂
Ihr seid alle gut genug & genauso wie ihr seid wundervoll <3

Danke fürs Zuhören ihr Lieben!

Du kannst den Podcast auch jederzeit als Audio auf iTunes oder Spotify anhören ODER als Video auf YouTube anschauen!

Hat dir der Podcast gefallen? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da. Über einen Kommentar hier ODER auf YouTube würde ich mich wahnsinnig freuen. ?

Wenn du dich noch tiefer mit anderen austauschen willst, dann komm in meine Facebook Gruppe (nur für Frauen), in der du im geschützten Rahmen über die
Themen Selbstliebe & Sexualität.

Ich sende ganz viel Liebe zu dir ❤️ Bis ganz bald.
Deine Kathrin

Nächster Beitrag
SST002 – Warum Authentisch sein geil ist

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.